Dramaturgie

 

Mein Interesse galt von jeher sowohl der Regie als auch der Dramaturgie.

Programmhefte etc.

Deswegen verfasste ich bereits während meiner Zeit als Regieassistent Beiträge für Programmhefte des Stadttheater Hildesheim (heute: TfN)  und für freie Ensembles.

Da mich auch die graphische Arbeit sehr reizt, gestalte ich die Publikationen oftmals vom Layoutentwurf bis zum fertigen Heft selbst, wie z.B. das komplette Jahresheft der Neuen Eutiner Festspiele 2011.

Während meines Festengagements als Dramaturg für Musiktheater und Konzert am Theater Lübeck entstanden zahlreiche Originalbeiträge und Programmhefte.

Diese Tätigkeit führe ich für freie Ensembles, Festivals und als Gastdramaturg bis heute fort.

Kontaktieren Sie mich bitte bei Interesse für Arbeitsproben!


Fassungen

Für mehrere Inszenierungen stellte ich Stückfassungen her bzw. übersetzte die Texte neu, u.a. Offenbachs „Orpheus in der Unterwelt“ für die Brunsviga Braunschweig
oder „My fair Lady“ für das Stadttheater Bern.

Konzepte

In den Übergangsbereich von Regie und Dramaturgie gehören Regiekonzepte, die für Wettbewerbe entstanden, so u.a.:


Gioacchino Rossini,
La Cenerentola




Giuseppe Verdi
Rigoletto





W.A. Mozart
La finta giardiniera




Johann Strauß
Die Fledermaus


Einmal habe ich mich auch in den Bereich Ausstellungskonzeption vorgewagt:

100 Jahre Theater Lübeck
Weite Infos folgen in Kürze!